Astroexkursion auf die Farm Tivoli in Namibia

Die Objekte des südlichen Sternenhimmels einmal selbst in Augenschein zu nehmen, ist wohl das Bestreben der meisten Amateurastronomen in Mitteleuropa. Bezüglich der Lage und der gebotenen Infrastruktur flogen daher mein Sternfreund Tobias Maeck und ich vom 8.-18. Juli 2007 auf die Astrofarm Tivoli nach Namibia. 23 Grad südliche Breite und sehr gute Wetterprognosen im afrikanischen Winter stellten sich als hervorragend für unsere Unternehmung heraus. Abgesehen davon ist von Tivoli auch noch ein größerer Teil des Nordhimmels erreichbar als zum Beispiel der sichtbare südliche Sternhimmel von LaPalma aus gesehen.
Die Versorgung vor Ort ist hervorragend. Die Unterbringung ist ausgezeichnet und das Essen ist eine Klasse für sich. Hier kocht der Chef noch selbst! Ausserdem erhielten wir noch eine perfekte technische Unterstützung bei der Adaption unseres für die Fotografie vorgesehenen Teleskops an das gemietete Hauptinstrument.

Nun hier zu unseren Bildgalerien:

Unsere Südhimmel-Premiere

Namibia bei Tageslicht

Weiterführender Link:
Website der Astrofarm Tivoli


www.joernlein.de