Totale Mondfinsternis in der Nacht vom 8. - 9. November 2003

Dieses Naturschauspiel war vor allem deshalb attraktiv, weil es im Gegensatz zur ersten totalen Mondverfinsterung im Mai 2003 in seinem vollen Verlauf beobachtet werden konnte. Die Bilder zeigen eine kleine Auswahl der wichtigsten Ablaufphasen. Beobachtungsort war wie so oft, wenn ich nicht wegfahren kann, ein Feldweg bei Seeben am nördlichen Stadtrand von Halle.

Alle Bilder entstanden im Primärfokus eines 150/1800 Maksutov-Teleskops. Fotografiert wurde auf Kodak Ektachrome E200.

Ein Mausklick auf die Vorschau öffnet ein vergrößertes Bild:

                       

Die ungewollt weiche Wiedergabe der letzten Aufnahme stammt von Taubildung auf der Maksutovlinse. Werde wohl bei ähnlichen Bedingungen  meine Taukappe verstärken müssen.


Zurück zur Hauptseite