Venustransit am 8.Juni 2004

Der Venustransit vom 08. Juni 2004 stellte ein extrem seltenes Ereignis dar. Die Planeten Erde und Venus, sowie unsere Sonne befanden sich fast exakt auf einer Ebene hintereinander. Von der Tagseite der Erde konnte man so das Venusscheibchen vor der Sonne in rund 6 Stunden vorbeiwandern sehen. Aufgrund der Bahnneigung der Himmelskörper war dies das letzte Mal am 06. Dezember 1882 zu beobachten. Den nächsten Transit erwarten wir in unseren Breiten erst wieder am 08. Dezember 2125, die Konstellationen von 2012 und 2117 ereignen sich, wenn die Sonne bei uns unter dem Horizont steht.

Unsere Instrumente bauten wir in einem Garten in Wels, Oberösterreich auf. Dort wurde für den ganzen Tag wolkenloser Himmel vorhergesagt.

(Auf Bilder klicken, um hohe Auflösung zu erhalten.)
Zu unserer Teleskopfarm zählten folgende Instrumente:
-178/2670 Maksutov (Chrom-Objektivfilter)
-150/1800 Maksutov (Folien-Objektivfilter D=5.0)
-110/900 Newton (Folien-Objektivfilter D=5.0)
-63/840 Zeiss-Refraktor mit Projektionsschirm
sowie diverse Ferngläser mit Folienfilter.

 

 

 

 

Diese von Tobias Maeck angefertigten Fotografien des Venustransit zeigen die Gesamtansicht der Sonnenscheibe. Verwendet wurde der 7" Maksutov in Verbindung mit einer HP945 Digitalkamera.
Bei diesen wie auch allen anderen Aufnahmen ist Norden oben!

 

Meine folgenden Aufnahmen bilden eine Detailansicht ab. Da die Sonnenoberfläche bis auf eine kleine Fleckengruppe relativ inaktiv war, wurde ein Hauptaugenmerk auf den Austritt des Venusscheibchens gelegt. Diese Bilder entstanden mit einer Philips ToUCam Pro am 6" Maksutov.

Das sogenannte Tröpfchenphänomen konnte sowohl beim Ein- bzw. Austritt nicht visuell als auch fotografisch beobachtet werden. Dabei handelt es sich um eine scheinbare Verformung des Sonnen- und Planetenrandes im Bereich der Kontaktzeiten. Frühere Beobachter führten dies als Ursache von hohen Toleranzen bei der Zeitmessung zurück.

Mit Hilfe eines 2½" Zeiss-Refraktors wurde die Sonne auf einen Schirm projiziert. Dies gab gleich mehreren Besuchern die Möglichkeit, den Venustransit in entspannter Haltung zu beobachten.

 

 

 



Geschafft!
Der Venustransit konnte in seiner vollen Länge bei optimalen Wetterbedingungen beobachtet werden. In unserem Leben wird es wohl höchstwahrscheinlich das einzige Ereignis dieser Art gewesen sein.

 

 



Sonnenuntergang am 08. Juni 2004 am Meyrhofberg. Dort klang der ereignisreiche Tag mit einem Grill- und Beobachtungsabend aus.

 

 

 

 

 


Zurück zur Hauptseite